Sport bei Brustkrebs

„Paddeln ist besonders effektiv“

Von Tobias Lemser · 2023

Als Deutschlands erfolgreichste Olympionikin aller Zeiten setzt sich die Kanutin Birgit Fischer, 61, für mehr Bewegung im Kampf gegen Brustkrebs ein. Die achtfache Olympiasiegerin und heutige Botschafterin von Pink Ribbon Deutschland erläutert, wie vor allem das Paddeln präventiv und kurativ helfen kann.

Porträt: Birgit Fischer im Kanu
Birgit Fischer, Kanutin, mit acht Gold- und vier Silbermedaillen die erfolgreichste deutsche Olympionikin und die zweiterfolgreichste Olympionikin weltweit fotografiert von Eberhard Thonfeld / camera4

Frau Fischer, seit gut drei Jahren sind Sie Botschafterin von Pink Ribbon. Wie kam es dazu?

Nachdem ich vor drei Jahren angesprochen wurde, musste ich angesichts dieses wichtigen Themas gar nicht lange überlegen. Zwar bin ich selbst nicht betroffen, jedoch gibt und gab es in meinem Umfeld immer wieder Fälle von Brustkrebs, weshalb das Thema ein Leben lang präsent ist. Man darf nicht immer erst dann handeln, wenn es einen selbst betrifft.

Wie sieht Ihre Tätigkeit aus?

Ich bringe meinen Namen, mein Gesicht und meine Statements ein. Ich sammle Spenden für die Organisation und tausche mich mit den Betroffenen aus. Da Pink Ribbon sowohl in der Nachbehandlung als auch präventiv im Paddeln eine sehr effektive Bewegungsform sieht, ist es für mich ein Leichtes, hier meine Erfahrungen einzubringen. So war ich neulich in München, wo ich mit der dort bestehenden Gruppe gepaddelt bin. Genauso konnte ich schon in Hannover und Berlin ähnliche Gruppen unterstützen.

Inwieweit ist Bewegung bei Brustkrebs zentral?

Dass Bewegung insgesamt für den Körper unerlässlich ist, wissen alle. Gerade Paddeln ist bei Brustkrebs besonders effektiv, weil der gesamte Oberkörper und vor allem die Arme bewegt werden und somit hier das Lymphsystem angeregt wird. Einer kanadischen Studie zufolge hilft Paddeln, die Heilung schneller voranzubringen, und ist zudem gut für die Seele. Grundsätzlich kann Sport nicht nur dabei helfen, die Heilungschancen zu verbessern, sondern auch die Nebenwirkungen einer Krebstherapie zu reduzieren. 

Zu wie viel Aktivität raten Sie?

Sportgruppen empfehle ich, sich mindestens einmal in der Woche zu treffen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt – dabei gilt für Brustkrebspatientinnen immer, sich nicht zu überfordern. Neben dem Sport geht es darum, in der Gruppe zu sein, sich auszutauschen und sich zu unterstützen, wenn es etwa eine schlechte Diagnose gab. 

Haben Sie noch einen Tipp für Frauen mit einer kürzlich erhaltenen Diagnose?

Ich möchte die Betroffenen ermutigen, so weit wie möglich in Bewegung zu bleiben. Man weiß heute, wie wichtig das aus medizinischer Sicht ist. Hilfreich finde ich auch, sich der Familie und Freunden anzuvertrauen. Keiner muss allein mit dieser Situation fertig werden.

Und was ist grundsätzlich präventiv sinnvoll?

Natürlich wissen die Frauen, dass sie sich einmal im Monat abtasten und die Vorsorge samt Screening nutzen sollten. Die Früherkennung ist maßgeblich. Kaum ein Krebs ist so gut heilbar, wenn er früh genug festgestellt wird, wie Brustkrebs. Und: Macht Sport, bewegt euch in eurer Lieblingssportart am besten mindestens dreimal die Woche, um nicht nur Krebs, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen! 

Brustkrebs-Fakten

• Brustkrebs ist bei Frauen die häufigste Krebsart. 

• Alljährlich erkranken in Deutschland rund 66.800 Frauen daran. 

• Bei der Diagnose sind die Betroffenen im Durchschnitt 64 Jahre alt.

• Oft ist eine Operation notwendig. Diese erfolgt heute zumeist brusterhaltend.

• Ebenso Standard ist die Strahlentherapie mit dem Ziel, verbliebene Tumorzellen oder kleinste Metastasen zu zerstören.

• Ergänzend dazu kommen systemische Therapien wie die Chemo- oder Hormontherapie zum Einsatz, um verbliebene Tumorzellen medikamentös zu bekämpfen.

• Bei der Immuntherapie wird das körpereigene Abwehrsystem aktiviert, die Tumorzellen zu eliminieren.

Quelle: www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/krebsarten/brustkrebs/; Zugriff: 07.09.2023

Array
(
    [micrositeID] => 26
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Gesunde Frau
    [micro_image] => 4613
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1463586186
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567523171
    [micro_cID] => 890
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)