Anzeige

Frauensache

Die Plattform für ein Leben mit Lipödem

Von Marlene Klima und Magdalena Resch · 2020

Jede 10. Frau in Deutschland hat ein Lipödem. Meist ist es den Frauen nicht bewusst, denn oft wird es mit Übergewicht verwechselt. Der Umfang von Beinen und/oder Armen nimmt zu – auch bei gesunder Ernährung und ausreichend Sport. Die kleinsten Stöße verursachen schnell blaue Flecke, das Gewebe ist stark druck- und schmerzempfindlich. Du erkennst Dich wieder, hast aber noch keine Antwort gefunden? Du bist nicht allein! Du bist eine von 4 Millionen Frauen mit Lipödem in Deutschland. Besuche die Seite FRAUENSACHE und tausche Dich mit anderen Frauen über ihre Erfahrungen aus.

Marlene, 31 Jahre, ist aus Düsseldorf und hat ein Lipödem. Seit drei Jahren ist sie nun Botschafterin für FRAUENSACHE und deutschlandweit unterwegs, um über das Lipödem aufzuklären und den Frauen Mut zu machen.

Marlene - Botschafterin für FRAUENSACHE

Marlene, du hast vor 10 Jahren die Diagnose „Lipödem“ erhalten. Was bedeutet die Krankheit für dich? 

Ich habe gelernt, mit der Erkrankung besser umzugehen und mit ihr zu leben -  hatte aber lange Probleme, die Krankheit zu akzeptieren. Jetzt weiß ich, dass ich auf meinen Körper hören muss, nichts erzwingen kann und auch mal sagen muss, „es geht nicht“. Ich nehme die Krankheit wahr, aber ich fokussiere mich nicht darauf.

Was machst du, um etwas Erleichterung im Alltag zu  haben? Gibt's Tipps und Tricks?

Ja klar gibt’s die! Unbedingt immer die maßgefertigte Kompressionsbekleidung tragen! Da sind wir auch gleich bei einem absoluten Frauenthema – Mode. Mit Mode beschäftige ich mich viel und kann sagen, dass man sich auch mit Kompression stylisch kleiden kann. Ich bewege mich viel und mache Sport. Besonders gut für mich ist Walken. Ich habe auch meine Ernährung umgestellt und achte auf ein Gleichgewicht meines Säure-Basen-Haushalts. 

Mehr von Marlene auf www.deinestarkeseite.de

Kontakt

Julius Zorn GmbH
Juliusplatz 1
86551 Aichach
E-Mail: magdalena.resch@juzo.de
Web: http://www.deinestarkeseite.de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 26
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Gesunde Frau
    [micro_image] => 4613
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1463586186
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567523171
    [micro_cID] => 890
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)